Mittwoch, 9. Dezember 2015

Gewürzspekulatius

Heute ist Day 66 von Rezepte nachbacken aus Jérôme Eckmeier + Daniela Lais Buch „Einfach Vegan Backen Süß und Herzhaft – zum Genießen und Wohlfühlen”.





“Spekulatius ist ein traditionelles Gebäck aus Mürbeteig. Früher wurden mit Holzmodellen christliche Motive eingeprägt. Heute zieren auch andere Darstellungen die würzigen Keks."






Wo kriegt man die Förmchen für die Spekulatius her? Ingrid fragen, natürlich! Sie hat (fast) alles was “Backerin” sich wünschen kann.



Zwei tolle, alte Holzblocks mit verschieden Motiven hat sie mir geliehen. Fand ich total nett.

Nur das der Teig in den Formen stecken bleibt ist nicht so vorteilhaft. Aber wenigstens haben wir ein Paar richtig gut gelungene Spekulatius damit gezaubert. Sehr schön und unheimlich aromatisch mit Kardamom, Nelken und Zimt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen